11.05.2023 - 15.1 Anfragen an die Verwaltung
Grunddaten
- TOP:
- Ö 15.1
- Sitzung:
-
Sitzung des Ortsrates Klein Hehlen
- Gremium:
- Ortsrat Klein Hehlen
- Datum:
- Do., 11.05.2023
- Status:
- gemischt (Protokoll genehmigt)
- Uhrzeit:
- 18:00
- Anlass:
- Sitzung
Wortprotokoll
- Waldsee
Herr Didschies bittet darum, dass der Erdaushub, der bei der Erneuerung des ILE-Radwegs am Waldsee ausgehoben wurde, auf die Waldkuppe gekippt wird, damit die dort freiliegenden Wurzeln keine Hürden/Stolperfallen darstellen.
Nachtrag:
Die Bitte wurde umgehend an den verantwortlichen Fachdienst weitergegeben.
- Westmarkt
Herr Didschies bittet darum, dass die drei städtischen Blumenkübel am Westmarkt Klein Hehlen neu bepflanzt werden - alternativ anders aufzuwerten.
Nachtrag – Antwort FD 67:
Die Blumenkübel sind nun bepflanzt.
- Bank
Herr Didschies hätte gern eine Information, warum die Bank an der Tangente Höhe der Trauerstätte (Ecke Tangente/Haydnstr.) aufgestellt wurde. Wer hat diese bezahlt? Wer war Initiator?
Nachtrag – Antwort FD 67:
Die Bank wurde vom Grünbetrieb aufgestellt. Es ist eine gebrauchte.
- Rote Markierung
Frau Graap bittet darum, dass, wenn schon die Radfahrerüberquerung rot markiert wird, die Fußgängerüberquerung auch rot markiert wird, damit keine Missverständnisse auftreten. Ecke Bremer Weg/Petersburgstraße.
- Werbeschilder
Herr Stolze informiert, dass die Stadt die Errichtung einiger Werbeschilder - teilweise auf Privatgrundstücken - veranlasst. Als Beispiel wurde das Dreieck beim Hotel Heidekönig benannt. Nach welcher RGL wirbt die Stadt? Wer fällt solche Grundsatzentscheidungen und warum?
Nachtrag – Antwort FBL 2:
Die Stadt Celle hat ein Vertragsverhältnis mit der Stroeer-Stadtwerbung. Die Werbestandorte im Stadtgebiet sind ein Mix aus den übernommenen Standorten der vorherigen Werbefirma und neu beantragten Standorten, die jeweils einzeln betrachtet und genehmigt wurden und noch werden. Hinsichtlich einzelner Werbestandorte veranlasst die Stadt nichts! Sie prüft Anträge zu Werbeanlagen und genehmigt sie, wenn sie genehmigungsfähig sind.
Aus dem Vertragsverhältnis erzielt die Stadt Erlöse in Form einer Umsatzbeteiligung. Darüber hinaus hat die Stadt Celle ein freies Werbekontingent im Wert von 50.000 € jährlich für analoge Plakathängung frei. Dies kann deutschlandweit genutzt werden und ist vor allem dem Tourismusmarketing zuträglich.
Aus internen Diskussionen in der Vergangenheit weiß ich, dass die Stadt mit Blick auf das Stadtbild geordnete Werbeanlagen anstelle „wild wirkender“ Plakatierungen, wie auf dem Foto am Zaun hängend erkennbar, bevorzugt.
- Anbringung Schild (siehe auch TOP 7 Nr. 7 am 11.01.23)
Frau Abenhausen bittet darum, ein Schild „Achtung Radfahrer queren“ (o.ä.) an der Überquerung Ortsausgang Klein Hehlen Richtung Groß Hehlen anzubringen. Groß-Hehlener-Kirchweg.
- Zugeparkte Dorfstraße (Besucher Ralveshof und Lohmann) - Schilder
Der Ortsrat (sowie Bürger) bitten dringend um Anbringung eines Parkverbotsschildes von der Ecke Weghausstraße/Dorfstraße bis zur Ackerstraße. Dieses kann auch am Laternenmast angebracht werden.
- Spielplatz Allerkampstraße bei Obi
Frau Abenhausen bittet darum den Spielplatz Allerkampstraße neu herzurichten bzw. defekte Geräte zu ersetzen.
- Fläche vor Spielplatz Allerkampstraße
Frau Abenhausen bittet, die SVO darauf hinzuwiesen, die Fläche an der Allerkampstraße wieder herzurichten nach Abschluss Glasfaserausbau.
Nachtrag – Antwort FD 70 (vom 30.05.):
Die verursachende Firma RTH (im Auftrage der SVO) wird bis zum Ende dieser Woche die Fläche instand setzen.
