Hauptmenü
Inhalt
ALLRIS - Auszug

19.11.2025 - 9 Doppelhaushalt 2026/27 - Zuständigkeitsbereich ...

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Mrotzek stellt eingangs die Entwicklungen der Haushaltspositionen der wichtigsten Produkte wie Museen und Bibliotheken vor. Zudem verweist sie auf den Antrag des Tagesordnungspunkts 9.1 und spricht sich für eine solche Richtlinie aus.

 

Herr Falkenhagen wünscht im Anschluss zu erfahren, unter welcher Haushaltsposition die eingenommenen Eintrittsgelder eingeplant sind. Herr Daberkow erläutert, dass die Einnahmen aus den Eintrittsgelder an die Gesellschaft zur Unterhaltung des Bomann-Museums gingen. Hiervon werde, zuzüglich etwaiger Drittmittel, die inhaltliche Bespielung des Museums finanziert, während die Stadt Celle die Betriebskosten übernehme. Diese Aufwendungen seien auch in den Haushalt eingeplant. Die Höhe der Einnahmen könne er ad hoc nicht konkret beziffern. Diese reiche er aber zur nächsten Sitzung im neuen Jahr nach.

 

Frau Thomsen wünscht zu erfahren, ob das derzeitig vorhandene Budget für die Förderung von Kulturvereinen bereits in Gänze durch Anträge in Anspruch genommen worden sei. Laut Herrn Flau habe man festgestellt, dass man mit dem derzeitigen Budget von 15.000 € nicht mehr auskomme, weswegen man dieses nun auf 24.000 € erhöhen möchte, um auch alle Anträge erfüllen zu können.

 

Frau Thomsen wünscht zudem eine Bilanz zum Caroline-Mathilde-Jubiläumsjahr mit Kosten und Einnahmen. Frau Mrotzek sagt ihr eine Bilanz zum Gesamtjahr zu.

 

Zuletzt wünscht Frau Thomsen zu erfahren, wie lange der Zuschuss an das Schlosstheater durch die Stadt noch in der derzeitigen Höhe eingefroren bleiben soll. Frau Mrotzek entgegnet, dass dies vom Land und vom Bund abhänge. Dies könne man aber derzeit noch nicht sagen. Aus den Reihen der Bürger meldet sich dazu Herr Becke, Geschäftsführer des Theaters, mit dem Hinweis, dass am heutigen Tag eine Zusage zur Erhöhung des Landeszuschusses gegeben worden sein soll. Dies sei jedoch eine einmalige Zusage.

 

Reduzieren

Beschluss: Der Ausschuss nimmt die Mitteilungsvorlage zur Kenntnis.