26.02.2026 - 11.2 Veröffentlichung der kommunalen Wärmeplanung de...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 11.2
- Datum:
- Do., 26.02.2026
- Status:
- gemischt (Protokoll freigegeben)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Mitteilungsvorlage
- Federführend:
- Dezernat III
- Ziele:
- Erfüllung der Aufgaben als Oberzentrum
Wortprotokoll
Herr Dr. Huber erklärt, dass er die in der kommunalen Wärmeplanung der Stadt Celle festgestellten Mängel mit einer Klimaforscherin aus Hamburg überprüft hat. Das Ergebnis hat gezeigt, dass 80% der Kommunen eine falsche Herangehensweise haben. Seiner Meinung nach entstünden erhebliche Probleme, wenn die Maßnahmen zu lange hinausgeschoben werden.
Die Stadtbaurätin geht davon aus, dass die Herangehensweise nicht falsch ist, wenn 80% der Kommunen so vorgehen wie Celle. Es werden bereits konkrete Maßnahmen getroffen, die aktuell umgesetzt werden.
Frau Thomsen äußert den Wunsch nach einer Extrasitzung zur kommunalen Wärmeplanung. Die Stadtbaurätin erklärt, dass eine zusätzliche Sitzung im Rahmen des Ausschusses nicht erforderlich ist.
