Hauptmenü
Inhalt
ALLRIS - Auszug

12.03.2026 - 13 Antrag der Gruppe Zukunft Celle "Neuer Standort...

Reduzieren

Wortprotokoll

 

Die Verwaltung erläutert die Vorlage. Die Ausschussmitglieder verweisen auf einen früheren, abgelehnten Antrag, da Schlossplatz und Triftanlage denkmalrechtlich keine Aufstellung weiterer Denkmäler zulassen würden. Es wird klargestellt, dass eine Aufstellung außerhalb der Parkanlage am Rand der Triftanlage rechtlich möglich wäre. Ausschussübergreifend würden alternative Standorte gesammelt werden. Eine Änderung des vorliegenden Antrags wird verworfen, da Antragstellerin die Gruppe „Zukunft Celle“ sei.

 

Schließlich gibt der Ausschuss bei 5 Ja-Stimmen und 4 Enthaltungen für den unveränderten Antrag folgende Beschlussempfehlung:

Reduzieren

 

Der Verwaltungsausschuss beschließt die Wiederaufstellung des Albrecht-Thaer-Denkmals an seinem bisherigen Standort. Die spätere Translozierung in die Triftanlagen soll in die Planungen zur Umgestaltung des Thaerplatzes aufgenommen werden.

 

Der Antrag ist damit inhaltlich behandelt und formal erledigt.

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage