03.07.2012 - 6 Erstellung eines Solarpotentialkatasters für de...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 6
- Datum:
- Di., 03.07.2012
- Status:
- gemischt (Protokoll genehmigt)
- Uhrzeit:
- 18:00
- Anlass:
- Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- Vorzimmer FB 3
- Beschluss:
- ungeändert beschlossen
Wortprotokoll
Mit Erstellung eines Solarpotentialkatasters kann ein Beitrag geleistet werden, regenerative Energien voranzubringen. Den Bürgerinnen und Bürgern soll damit ein objektives Informationsportal zur Verfügung stehen, wonach sie für ihr Objekt Daten und Wirtschaftlichkeitsberechnungen erhalten können. Hinsichtlich der abschmelzenden Einspeisevergütung zeigt eine Analyse der Zeitschrift Finanztest, dass es für Kleinanlagen dennoch interessant und wirtschaftlich sei.
An Folgekosten für die Pflege der Internetseiten ab dem 4. Jahr sind jährlich etwa 3.800 Euro zu kalkulieren. Im Angebotspreis von 61.000 Euro ist eine derartige Pflege für die ersten drei Jahre mit enthalten.
Fragen des Ausschusses werden beantwortet.
Der Ausschuss empfiehlt entsprechend der Vorlage einstimmig:
Beschlussvorschlag:
Für den Bereich der Stadt Celle wird ein Solarpotentialkataster erstellt. Die Kosten von voraussichtlich ca. 61.000 Euro werden aus dem Klimafond der Stadt Celle zur Verfügung gestellt.
