28.04.2015 - 3 95. Änderung des Flächennutzungsplanes der Stad...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 3
- Datum:
- Di., 28.04.2015
- Status:
- gemischt (Protokoll genehmigt)
- Uhrzeit:
- 18:00
- Anlass:
- Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- 60 Sonderprojekte
- Ziele:
- Sicherung und Schaffung von eigenen kommunalen Strukturen für lebenslanges Lernen; Erfüllung der Aufgaben als Oberzentrum
- Beschluss:
- ungeändert beschlossen
Wortprotokoll
Aufgrund der thematischen Nähe der Tagesordnungspunkte Nr. 3 und Nr. 4 werden diese gemeinsam beraten und getrennt abgestimmt.
Die Verwaltung erläutert die Vorlage. Während der anderthalbjährigen Bearbeitung des Integrierten Entwicklungskonzepts wurde das Thema Bildungseinrichtung regelmäßig angesprochen. Zusammen mit der Leuphana Universität Lüneburg konnte dies zum Projekt konkretisiert werden und in die Regionale Handlungsstrategie Lüneburg aufgenommen werden. Die Einleitung des Bebauungsplanverfahrens soll der Sicherung der Flächen dienen, der endgültige Geltungsbereich wird sich im Rahmen der Konkretisierung der Planung dabei voraussichtlich verringern.
Die SPD-Fraktion unterstützt die Beschlüsse und betont, dass die Sicherung der Flächen zur Unterstützung der Kooperation sinnvoll erscheint.
Die CDU-Fraktion merkt an, dass es sinnvoll wäre, die zukünftige Reduktion des Plangebiets bereits zu vermerken. Die Verwaltung fügt dazu an, dass beispielsweise im Rahmen einer Veränderungssperre die Gebietsausweisung hinreichend konkret und eindeutig sein muss.
Der Ausschuss gibt einvernehmlich folgende Beschlussempfehlung:
Anlagen zur Vorlage
| Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
|---|---|---|---|---|---|
|
1
|
(wie Dokument)
|
502 kB
|
