Hauptmenü
Inhalt
ALLRIS - Auszug

17.03.2016 - 18 Städtebauförderung in Celle - Vorbereitung weit...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

Beigeordneter Rentsch betont die Wichtigkeit der Städtebauförderung; hier habe man in Celle bisher gute Erfahrungen gemacht. Die Änderung des Beschlussvorschlages (siehe Vorlage BV/0034/16-1) sei sinnvoll, damit im Bereich Vorwerk ggf. später noch ein Förderprogramm angeschoben werden könne.

Ratsfrau Fiss führt aus, dass sich sowohl der Ortsrat als auch die Bürger/innen damit befasst hätten. Grundsätzlich werde das Vorhaben unterstützt, wobei es bei der Auswahl des Sanierungsbereichs auch andere Vorstellungen gab. Ärgerlich sei es gewesen, dass der Antragsteller Fotos über den Ortsteil eingebracht hätte, die den Ortsteil nicht angemessen darstellen würden; hier werde der Ortsteil tws. ins falsche Licht gerückt.

 

Ratsherr Dr. Rodenwaldt berichtet von einer hervorragenden Zusammenarbeit im Ortsteil, die dieses Projekt sehr vorangebracht hätte. Man stehe jetzt vor großen Herausforderungen, denn in den letzten Jahrzehnten habe es vielfältige wirtschaftsstrukturelle Veränderungen gegeben. Es sei eine Revitalisierung dieses Quartiers notwendig, denn in der Vergangenheit hätten diverse Betriebsschließungen ihren Tribut gefordert. Die städtebauliche Entwicklung sei überwiegend geprägt von Arbeiten und Wohnen und es sei u. a. das Ziel, dieses Gebiet zu einer lebendigen Achse zwischen der sanierten Neustadt und der Altstadt zu entwickeln. Dabei sollen neue Wohn- und Arbeitsflächen entstehen, Straßen saniert und das Straßenbild optimiert werden. Er hoffe auf eine breite Zustimmung zur Aufwertung des Quartiers.

 

Beigeordneter Ehlers begrüßt dieses Vorhaben, das schon vor langer Zeit von der CDU initiiert worden sei. Schon seit 2006 habe man städtebauliche Maßnahmen gefordert, insbesondere für das ehem. Stadtwerkegelände und die angrenzenden Quartiere. Dies sei der Kern des rdergebietes und dort müsse der Entwicklungsprozess vorrangig vorangetrieben werden. Die CDU-Fraktion werde hier zustimmen.

 

Reduzieren

Danach beschließt der Rat einstimmig wie folgt:

 

a)   Dem Antrag Nr. 48/2015 der SPD-Fraktion, für das Quartier „Mummenhofstraße, Vorwerker Platz, Meudonstraße und Tavistockstraße“ die Aufnahme in das Städtebauförderungsprogramm zu beantragen, wird vorerst nicht entsprochen und sollte zu einem späteren Zeitpunkt erneut beraten werden.

 

b)   Dem Vorschlag des Ortsrates Vorwerk vom 25.11.2015, für das Quartier „Himmelsberg, Talweg und Nordfeld“ die Aufnahme in das Städtebauförderungsprogramm „Soziale Stadt“ zu beantragen, wird vorerst nicht entsprochen und sollte zu einem späteren Zeitpunkt erneut beraten werden.

 

c)   Dem Vorschlag des Ortsrates Neuenhäusen vom 23.06.2015, die Erneuerung des Stadtquartiers Neuenhäusen südlich der Bahnhofstraße vorzubereiten, wird entsprochen.

 

d)   Die Verwaltung wird beauftragt, die Abgrenzung des Untersuchungsgebietes, den formalen Beschluss zur Einleitung von vorbereitenden Untersuchungen nach § 141 Baugesetzbuch (BauGB) und die Erarbeitung des integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes vorzubereiten.