21.02.2017 - 4 Bebauungsplanes Nr. 28 Ace der Stadt Celle "Gew...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 4
- Sitzung:
-
Sitzung des Ortsrates Altencelle
- Gremium:
- Ortsrat Altencelle
- Datum:
- Di., 21.02.2017
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 18:30
- Anlass:
- Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- 60 Sonderprojekte
- Ziele:
- Erfüllung der Aufgaben als Oberzentrum
- Beschluss:
- geändert beschlossen
Wortprotokoll
Der Ortsrat kritisiert die im städtebaulichen Vertrag geregelte Verkehrsführung, nach der lediglich die gewerblichen Verkehre über 7,5 t über den Kreisel der K 74 (Baker Hughes Straße) auf das Betriebsgelände geführt werden müssen. Für alle anderen Fahrzeuge sei die Zuwegung über den Apfelweg vorgesehen.
Der Ortsrat fordert, den Apfelweg frei von jeglichem Betriebsverkehr zu halten und wirft der Verwaltung vor, hier keine Alternative geprüft zu haben. Die Anwohner äußerten vehement Bedenken gegen diese Verkehrsführung. Der Apfelweg sei ein gut frequentierter Schulweg – die Sicherheit der Schüler müsse an oberster Stelle stehen. Darüber hinaus werde das gesamte Gebiet nördlich der K 74 als Naherholungsgebiet genutzt. Parkflächen für Baker Hughes stünden südlich der Kreisstraße in ausreichender Menge zur Verfügung.
Die Verwaltung entgegnet, dass die Voraussetzung für einen rechtmäßigen Bebauungsplan u. a. die Anbindung an öffentliche Verkehrsflächen sei. Um die innerbetrieblichen Arbeitsabläufe zu gewährleisten, seien die Lasten- und Parkverkehre voneinander getrennt worden. Für die Lastenverkehre erfolge die Zuwegung über den Kreisel der K 74, der Parkverkehr zur neuen Betriebsfläche werde über den Apfelweg geführt. Laut schalltechnischem Gutachten zur Beschlussvorlage wurde der entstehende Verkehrslärm der geplanten Verkehre über den Apfelweg geprüft, und die gutachterlich mögliche Anzahl der Verkehre im Bebauungsplanentwurf erheblich reduziert.
Nach einstimmigem Beschluss des Ortsrates wird die Sitzung von 19:20 Uhr bis 19:42 Uhr für Bürgerfragen unterbrochen.
Der Ortsrat beschließt einstimmig:
Der Ortsrat Altencelle begrüßt die mit dem Bebauungsplan Nr. 28 Ace der Stadt Celle „Gewerbegebiet Apfelweg Süd“ ermöglichte Erweiterung eines Gewerbebetriebes. Damit wird einem wichtigen international tätigen Unternehmen die wirtschaftliche Möglichkeit eröffnet, in Celle weitere hochwertige Arbeitsplätze zu schaffen. Da der an das Plangebiet angrenzende Apfelweg eine Fahrrad-Hauptverbindung von Altencelle in die Kernstadt Celle darstellt, erwartet der Ortsrat, dass in dem weiteren Verfahren aus Gründen der überragend wichtigen Sicherheit und Störungsfreiheit des innerörtlichen Verbindungsverkehrs ein eindeutiges Ein- und Ausfahrverbot entlang des Apfelweges im Bebauungsplan zeichnerisch, textlich und in der Begründung festgelegt wird. Der Ortsrat hält eine Anbindung des beplanten Gebietes an die K 74 für zwingend erforderlich. Mit dieser Maßgabe stimmt der Ortsrat Altencelle dem Beschlussvorschlag der Beschlussvorlage BV/0443/16 zu.
| Seite: 1/1 |
Anlagen zur Vorlage
| Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
|---|---|---|---|---|---|
|
1
|
(wie Dokument)
|
209,5 kB
|
|||
|
2
|
(wie Dokument)
|
120,2 kB
|
|||
|
3
|
(wie Dokument)
|
118,6 kB
|
|||
|
4
|
(wie Dokument)
|
117,8 kB
|
|||
|
5
|
(wie Dokument)
|
160,1 kB
|
|||
|
6
|
(wie Dokument)
|
112,3 kB
|
|||
|
7
|
(wie Dokument)
|
143,8 kB
|
|||
|
8
|
(wie Dokument)
|
65,7 kB
|
|||
|
9
|
(wie Dokument)
|
525 kB
|
|||
|
10
|
(wie Dokument)
|
1,9 MB
|
|||
|
11
|
(wie Dokument)
|
799 kB
|
|||
|
12
|
(wie Dokument)
|
25,4 kB
|
