21.09.2022 - 12 Antrag der AfD-Fraktion "Anfrage zur Fahrradoff...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 12
- Datum:
- Mi., 21.09.2022
- Status:
- gemischt (Protokoll genehmigt)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Mitteilungsvorlage
- Federführend:
- 66 Verkehr
Wortprotokoll
Herr Lapusch erläutert den Antrag und erklärt, dass bei der Durchführung der Fahrradoffensive neben dem Radverkehr auch weiterhin der Autoverkehr zu berücksichtigen sei.
Herr Dr. Huber erklärt sich kritisch zu den mittig geführten Radwegespuren und bemängelt in Teilen die Radwegeführung. Herr Hanssen entgegnet hierzu, dass die Fläche für die Verkehrsteilnehmer letztlich begrenzt sei. In diesem Kontext müssen sich der Rad- und Autoverkehr arrangieren, zusätzlich sei der ÖPNV ebenfalls zu berücksichtigen. Der Fahrradaktionsplan werde weiter fortgeführt.
Herr Eggers (ADFC) verweist auf die Stellungnahme seines Verbandes zur Radwegespuren in Mittellage und zur „Sicheren Kreuzung“.
Auf Nachfrage von Herrn Ohl, ob und wann die Straßen Hostmannstraße und Italienischer Garten zu Fahrradstraßen erklärt und ausgewiesen werden, erklärt Herr Frohnert, dass diese im Rahmen der Umsetzung des Fahrradaktionsplans geplant und umgesetzt werden sollen. Herr Ohl bittet die Verwaltung, die jeweiligen Ortsräte und den Ausschuss bei entsprechenden Planungen rechtzeitig im Vorfeld zu beteiligen und zu informieren.
Anlagen zur Vorlage
| Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
|---|---|---|---|---|---|
|
1
|
(wie Dokument)
|
490,3 kB
|
|||
|
2
|
(wie Dokument)
|
76,6 kB
|
