Hauptmenü
Inhalt
ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage - BV/0296/10

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag:

Der Entwurf des Bebauungsplanes Nr. 24 Ace der Stadt CelleAltes Dorf/Nordwest“ sowie die zugehörige Begründung wird in der vorliegenden Fassung zur Kenntnis genommen und die öffentliche Auslegung empfohlen.

 

 

Reduzieren

Bisherige Behandlung:

Planungs- und Bauausschuss03.06.2010

Verwaltungsausschuss08.06.2010

 

 

Sachverhalt:

 

Lage des Plangebietes:Ortsteil Altencelle

Entfernung zum Stadtzentrum:3.200 m

Größe des Plangebietes:4,38 ha

geplante Nutzungen:Wohnen

 

 

Ziel des Bebauungsplanes ist es, in einem bislang für eine Bebauung nicht zugänglichen Bereich innerhalb des Ortskerns Altencelles eine Nachverdichtung mit Wohnhäusern zu erglichen. Gleichzeitig soll im südlichen Planbereich der Dorfgebietscharakter mit seinen ortsbildtypischen Nutzungsstrukturen gewahrt bleiben.

 

Das Plangebiet dieses Bebauungsplanes liegt nordwestlich des alten Dorfkernes von Altencelle und umfasst ca. 4,38 ha. Geprägt wird es durch offene Wohnbebauung entlang der Straßen sowie durch landwirtschaftlich genutzte Gebäude im Süden. Charakteristisch sind tiefe Grundstücke mit Nutzgärten und Weideflächen hinter der straßenseitigen Bebauungsreihe.

 

Das Plankonzept sieht eine Bebaubarkeit der rückwärtigen Freiflächen mit Ein- und Zweifamilienhäusern vor. Die umliegende Bebauung wird im Bestand gesichert. Für den nördlichen Teil wird ein Allgemeines Wohngebiet mit offener Bauweise, für den südlichen Bereich zum Ortskern hin ein Dorfgebiet mit verdichteter Bauweise festgesetzt.

Die Erschließung der entstehenden Hinterlieger ist privat über Baulasten und Grunddienstbarkeiten zu regeln, d. h. über einzelne Zufahrten auf den straßenseitigen Grundstücken.

r die im inneren Bereich vorhandenen Anlagen zum Zwecke der Pferdehaltung wird eine sogenannte „Fremdkörperfestsetzung“ getroffen, die bauliche Veränderungen und Erneuerungen dieser Anlagen ausnahmsweise zulässig macht.

Zur Minimierung und zum Ausgleich des Eingriffes in Natur und Landschaft werden der Erhalt vorhandener Großume, das Anpflanzen von Laubbäumen sowie versickerungsfähige Oberflächenmaterialien festgesetzt. Hinzu kommt eine externe Kompensationsfläche für Maßnahmen zum Schutz, zur Pflege und zur Entwicklung von Natur und Landschaft.

 

Der Geltungsbereich des Bebauungsplanes Nr. 24 Ace „Altes Dorf / Nordwest“ befindet sich im vorläufig gesicherten Überschwemmungsgebiet „Mittelaller“. Eine Ausnahmegenehmigung der zuständigen Wasserbehörde für diesen Bebauungsplan liegt seit dem 18.03.2010 vor. Entsprechend enthält der Bebauungsplan Festsetzungen und Regelungen zur Herstellung von Hochwassersicherheit bzw. Hochwasserfreiheit, wie z. B. Aufschüttungen in Teilbereichen und Mindesthöhen des Erdgeschoss-Fertigfußbodens.

 

Durch den Erlass einer örtlichen Bauvorschrift gemeinsam mit diesem Bebauungsplan werden im Geltungsbereich gestalterische Mindeststandards an Dachgestaltungen und Einfriedungen gesetzt.

 

Die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit gemäß § 3 Abs. 1 BauGB wurde vom 01.06. bis 15.06.2009, die frühzeitige Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange gemäß § 4 Abs. 1 BauGB vom 03.06. (Datum des Absendens der Stellungnahme­aufforderungen) bis 26.06.2009 durchgeführt. Die Ergebnisse sind in die Planung eingeflossen.

 

In einer informellen Anhörung der Anwohner am 15.01.2009 wurden die beabsichtigten Planungen vorgestellt und Anregungen und Bedenken der Beteiligten aufgenommen. Diese sind in der Planung berücksichtigt worden.

 

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...