Hauptmenü
Inhalt
ALLRIS - Vorlage

Mitteilungsvorlage - MV/0224/23

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt:

 

Projektförderungen

Die Stadtbibliothek wurde erneut durch den Integrationsfonds des Landes Niedersachsen berücksichtig.

  1. Das Projekt "Bibliothek-  Ort des Dialogs zwischen den Kulturen" ist die Fortsetzung des Projekts "Interkulturelle Bibliothek - Diversität und Teilhabe" und wird mit Mitteln in Höhe von 151.650.- Euro von 2023-2025 gefördert.
  2. Das Projekt "Weltkinder-Bibliothek" unterstützt die räumliche Erneuerung der Kinderbibliothek 2023-2025 mit Mitteln in Höhe von 100.500.- Euro.

Der dbv Landesverband Niedersachsen fördert die Bemühungen der Stadtbibliothek um Nachhaltigkeit mit 750.- Euro. Es soll eine „Bibliothek der Dinge“ eingerichtet werden. In der „Bibliothek der Dinge“ sind Dinge ausleihbar, die nur selten benötigt werden und daher eine private Anschaffung nicht lohnenswert ist. Dazu gehören Dinge wie eine Slack-Line mit Gerüst, eine Seifenblasenmaschine, eine Kindertorwand, eine Sofortbildkamera, eine Wildkamera und ein Disco-Licht zum Verleih. Dies bildet den Grundstock der „Bibliothek der Dinge“, die sukzessive erweitert wird.

Das Bundesprogramm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ vergibt Mittel zur digitalen Leseförderung. Auch hier wurde die Stadtbibliothek Celle mit rund 3.000 Euro berücksichtigt. Mit den Kooperationspartnern „Mobile Jugendarbeit“ der Stadt Celle und dem Kinderschutzbund wird das Projekt „Mit Blue-Bots auf Schatzsuche“ durchgeführt. Mit BlueBots werden Kinder spielerisch an die Grundlagen der Programmierung herangeführt.

 

Die Stadtbibliothek ist im Juni 2023 mit sechs Büroarbeitsplätzen in die Direktorenvilla, Magnusstraße 5, umgezogen. Der Umzug war erforderlich, da die Räume der Roß`schen Villa nicht mehr zur Verfügung standen.                                                                                 Die Direktorenvilla wird zukünftig freitags durch das Standesamt für Trauungen genutzt.          Die Gästeführerinnen erhalten einen Zugang für gebuchte Gästeführungen und für Individualbesichtigungen wird die Direktorenvilla Dienstag bis Donnerstag von 11.00 bis 16.00 geöffnet. Darüber hinaus kann das Gebäude für Veranstaltungen gebucht werden.

 

 

 

Loading...