Beschlussvorlage - BV/0141/24
Grunddaten
- Betreff:
-
Besetzung des Dienstpostens des Stadtrats/der Stadträtin für das Dezernat Bildung und Soziales
- Status:
- öffentlich (Vorlage freigegeben)
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- 11 Personal und Digitalisierung
- Zuständigkeit:
- Oberbürgermeister Dr. Jörg Nigge
Beratungsfolge
| Status | Datum | Gremium | Beschluss | PA |
|---|---|---|---|---|
|
●
Geplant
|
|
Ausschuss für Finanzen, Personal und Digitalisierung
|
Vorberatung
|
|
|
|
11.06.2024
| |||
|
●
Geplant
|
|
Verwaltungsausschuss
|
Vorberatung
|
|
|
●
Geplant
|
|
Rat der Stadt Celle
|
Entscheidung
|
|
|
|
13.06.2024
|
Sachverhalt:
Die Amtszeit der Stadträtin Susanne McDowell endet am 31.08.2024.
Die Stelle für den Stadtrat/die Stadträtin für Soziales und Bildung wurde in mehreren Medien veröffentlicht.
Insgesamt haben sich 41 Personen beworben. 26 Personen erfüllten die formalen Voraussetzungen der Ausschreibung.
Aufgrund der vielen Personen, welche die formalen Voraussetzungen der Ausschreibung erfüllt haben, wurde ein mehrstufiges Auswahlverfahren durchgeführt. Für die erste Auswahlrunde am 22.04.2024 wurden 26 Personen eingeladen. Zur ersten Auswahlrunden sind 23 Personen erschienen. Die Bewerbungsunterlagen aller Zusagen wurden für die Fraktionsvorsitzenden zur Einsicht bereitgestellt.
In der ersten Auswahlrunden hatte jeder Bewerber und jede Bewerberin die Möglichkeit sich innerhalb von 10 Minuten zu präsentieren.
An den Vorstellungsgesprächen haben das Auswahlgremium, bestehend aus Herrn Dr. Jörg Nigge (Oberbürgermeister), Frau Kuhls (Stadtbaurätin) und Frau Festersen (Fachdienstleitung Personal und Digitalisierung) teilgenommen.
In der ersten Auswahlrunde wurden die fünf besten Personen (zwei Frauen und drei Männer) für die zweite Auswahlrunde ausgewählt. An den Auswahlgesprächen am 27.05.2024 haben eine Vertreterin und zwei Vertreter der Fraktionen teilgenommen. Seitens der Verwaltung haben Herr Dr. Jörg Nigge (Oberbürgermeister), Frau Mrotzek (Erste Stadträtin) Frau Kuhls (Stadtbaurätin), Frau Festersen (Fachdienstleitung Personal und Digitalisierung) und Frau Ahmed (Gleichstellungsbeauftragte) teilgenommen.
In den Vorstellungsgesprächen überzeugte der Bewerber
Herr Sebastian Stottmeier
als geeigneter Kandidat für die Stelle des Stadtrats für Soziales und Bildung.
Im Rahmen der Gespräche wurde mit jeder Bewerberin/jedem Bewerber ein strukturiertes Interview geführt. Im Rahmen der Bestenauslese gem. Art. 33 Abs. 2 GG ist Herr Stottmeier somit der geeignetste Kandidat.
Herr Stottmeier wird sich am 10.06.2024 in einer nichtöffentlichen Ratsinformationsveranstaltung vorstellen.
Herr Stottmeier erfüllt die Voraussetzungen der Ausschreibung. Ich halte ihn uneingeschränkt für geeignet, die vakante Position auszufüllen und schlage ihn gem. § 109 NKomVG für die Wahl zum Stadtrat für Soziales und Bildung vor. Die Wahlzeit beträgt acht Jahre. Herr Stottmeier kann die Stelle zum 01.09.2024 antreten.
Die Besoldung erfolgt entsprechend der Nds. Kommunalbesoldungsverordnung nach Besoldungsgruppe B4. Daneben ist eine Aufwandsentschädigung nach § 3 Abs. 2 NKBesVO in Höhe von aktuell 186,00 € monatlich vorgesehen.
