Hauptmenü
Inhalt
ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage - BV/0166/12

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag:

Dem Antrag wird in der Form entsprochen, als dass bei der Umsetzung der Altstadtsanierung weitere Sitzmöglichkeiten im öffentlichen Raum bedarfsgerecht vorgesehen werden.

 

 

Reduzieren

Sachverhalt:

 

Geh- und stehbehinderte Menschen haben ein erhöhtes Bedürfnis, nach einer bestimmten zurückgelegten Wegstrecke eine Sitzpause einzulegen. Dies gilt für den öffentlichen Raum im Allgemeinen und daher auch für die Celler Altstadt mit ihren Fußngerzonen. Hier befinden sich bereits an vielen Stellen Sitzgelegenheiten, die auch von Menschen mit eingeschränkten Bewegungsfähigkeiten genutzt werden.

Im Zuge der Altstadtsanierung, die noch bis ca. 2021 laufen wird, sind auch einzelne Maßnahmen im öffentlichen Raum geplant. Das umfasst beispielsweise neue Oberflächengestaltungen in Straßen, Plätzen und Fußngerbereichen oder die Ausstattung mit Stadtmobiliar wie Sitzbänken oder Fahrradständern. Neue Sitzgelegenheiten gehören ebenfalls dazu, um den Bedürfnissen der in ihrer Mobilität eingeschränkten Menschen zu entsprechen.

Da ein diesbezügliches Sanierungskonzept zur Altstadt noch nicht vorliegt – es sollen vorrangig private Modernisierungsmaßnahmen gefördert werden –, können diese Maßnahmen derzeit noch nicht genauer verortet werden, allerdings können bei der Standortwahl zusätzlicher Sitzgelegenheiten die im Antrag 007-2010 gemachten Vorschläge berücksichtigt werden. Angaben zur zeitlichen Umsetzung entsprechender Maßnahmen sind derzeit nicht möglich, da dies auch von der Verfügbarkeit von städtischen Barmitteln und von Fördermittel-Bewilligungen abhängt.

 

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...