Beschlussvorlage - BV/0053/15
Grunddaten
- Betreff:
-
Stadtumbau West Allerinsel - 1. Entwicklungsabschnitt; Durchführung eines Wettbewerbsverfahrens
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- FB 3 Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt
- Zuständigkeit:
- (Ulrich Kinder)
- Ziele:
- Erfüllung der Aufgaben als Oberzentrum
Beratungsfolge
| Status | Datum | Gremium | Beschluss | PA |
|---|---|---|---|---|
|
●
Erledigt
|
|
Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen und Liegenschaften
|
Vorberatung
|
|
|
|
19.02.2015
| |||
|
●
Erledigt
|
|
Verwaltungsausschuss
|
Vorberatung
|
|
|
●
Erledigt
|
|
Rat der Stadt Celle
|
Entscheidung
|
|
|
|
19.03.2015
|
Nachrichtlich an folgende(n) Ortsrat/Ortsräte gem. § 3 Abs. 5 Hauptsatzung:
Blumlage / Altstadt
Beschlussvorschlag:
- Der Durchführung eines nichtoffenen einphasigen Investorenwettbewerbs mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren wird zugestimmt.
- Die Verwaltung wird beauftragt, nach Beendigung des Wettbewerbs mit den Investoren des ersten Preisträgers jedes einzelnen Loses unverzüglich die Verhandlungen zum Abschluss des Grundstückskaufvertrages und der Realisierung des Bauvorhabens aufzunehmen. Sollten diese Verhandlungen nicht zum Erfolg führen, ist die Verwaltung berechtigt, in der Rangfolge der Preisträger mit den weiteren Investoren zu verhandeln.
Sachverhalt:
Nach der erforderlichen Planungsphase und dem Beginn der ersten Bau- und Erschließungsmaßnahmen sollen die unbebauten Grundstücke des 1. Entwicklungsabschnittes der städtebaulichen Rahmenplanung einer Bebauung zugeführt werden.
Die BauBeCon Sanierungsträger GmbH als treuhänderischer Sanierungsträger empfiehlt die Grundstücke durch Investoren entwickeln zu lassen und diese im Rahmen eines Investorenwettbewerbes auszuwählen. Vorgeschlagen wird ein zweistufiges Verfahren im Rahmen eines nicht offenen einphasigen Investorenwettbewerbs mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren. Im Rahmen des vorgeschalteten Bewerbungsverfahrens werden anhand festgelegter formaler und qualitativer Zulassungskriterien bis zu 20 Teilnehmer ausgewählt, die zur Teilnahme am Verfahren aufgefordert werden.
Das Wettbewerbsareal ist identisch mit dem Geltungsbereiches des sich in Aufstellung befindlichen Bebauungsplanes Nr. 138, 1. Teil und liegt im Sanierungsgebiet Allerinsel. Insgesamt stehen den Investoren ca. 15.000 qm zur Verfügung, die in 3 Arealen (Lose) mit Größen von rund 1.260 qm, 6.100 qm und 7.890 qm aufgeteilt wurden. Auf den Grundstücken soll gemäß beschlossenem Rahmenplan vorwiegend Wohnungsbau umgesetzt werden. Neben den immobilienwirtschaftlichen Betrachtungen sind ein hochbaulicher Entwurf und ein Nutzungskonzept gefordert, die sich angemessen in das räumliche Umfeld integrieren. Die bauliche Figur ist gemäß den Auslobungsunterlagen und basierend auf dem Bebauungsplanentwurf Nr. 138, 1. Teil zu entwickeln. Die Bieter können einen Gestaltungsvorschlag für eines oder mehrere der zur Verfügung stehenden Grundstücke vorlegen.
Mit Abschluss des Wettbewerbs führt die Stadt mit dem Investor des ausgewählten 1. Preisträgers der einzelnen Lose Verhandlungen zum Abschluss des Grundstückskaufvertrages. Sollten diese Verhandlungen nicht zum Erfolg führen, wird in der Rangfolge der Preisträger mit den weiteren Investoren verhandelt, um das Ziel der baulichen Entwicklung sicherzustellen.
Parallel zu diesem Wettbewerb und den anschließenden Verhandlungen führt die Stadt das Bauleitplanverfahren durch, um die planungsrechtlichen Voraussetzungen zur Entwicklung des Areals in angemessener und erforderlicher Art und Weise zu schaffen. Die Stadt Celle beabsichtigt, die ausgewählten Entwürfe oder einzelne Bestandteile hieraus als Grundlage für den Bebauungsplan und für den Kaufvertrag festzulegen. Der Vorentwurf des Bebauungsplanes Nr. 138 1. Teil ist als Anlage dieser Vorlage beigefügt.
Die Ausschreibung des Wettbewerbs durch den Sanierungstreuhänder soll im April 2015 erfolgen. Insgesamt ist für die Durchführung ein Zeitraum von ca. 7 Monaten anzusetzen.
Die wesentlichen Daten zum Wettbewerb sind der Anlage zu entnehmen. Weitere Ausführungen zum Verfahren werden durch den Sanierungsträger in der Sitzung erfolgen.
Das Verfahren wird vom Sanierungsträger gesteuert. Die Kosten des Wettbewerbsverfahrens betragen ca. 25.000,00 € und sind förderfähig im Rahmen der Gesamtmaßnahme Stadtumbau West Allerinsel.
Hinweis: Die ursprüngliche Vorlage BV/0325/14 wurde nicht behandelt und wird ersetzt durch diese neue Vorlage.
Anlagen
| Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
|---|---|---|---|---|---|
|
1
|
(wie Dokument)
|
19,4 kB
|
|||
|
2
|
(wie Dokument)
|
1,2 MB
|
|||
|
3
|
(wie Dokument)
|
569,7 kB
|
