Mitteilungsvorlage - MV/0160/16
Grunddaten
- Betreff:
-
Antrag Nr. 17/2016 der WG-Fraktion "Schaffung von Bauland im Stadtgebiet"
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Mitteilungsvorlage
- Federführend:
- 60 Sonderprojekte
- Zuständigkeit:
- (Ulrich Kinder)
- Ziele:
- Erfüllung der Aufgaben als Oberzentrum
Beratungsfolge
| Status | Datum | Gremium | Beschluss | PA |
|---|---|---|---|---|
|
●
Erledigt
|
|
Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen und Liegenschaften
|
Kenntnisnahme
|
|
|
|
12.05.2016
| |||
|
●
Unterbrochen
|
|
Verwaltungsausschuss
|
Kenntnisnahme
|
|
|
●
Bereit
|
|
Rat der Stadt Celle
|
Kenntnisnahme
|
|
Sachverhalt:
Sachstandsbericht
Die Entwicklung von Bauland ist schon immer ein wesentliches Thema der Stadtentwicklung, basierend auf den drei Säulen:
- Innenentwicklung/Nachverdichtung
- Reaktivierung
- Neuausweisung von Bauland
Wie bereits unter Tagesordnungspunkt 3 der Sitzung und in der MV 0159/16 vorgestellt, soll dieses über eine „Zukunftsoffensive Wohnen Celle“ weiter aktiviert werden und die Voraussetzungen für eine Vielzahl von Wohnungsbauaktivitäten geschaffen werden. Diese werden aufgefächert in den v. g. Schwerpunkten entwickelt.
Wie erwähnt war das Thema „Nachverdichtung“ in der Vergangenheit Gegenstand von umfangreichen Überlegungen und Planungsentscheidungen im Rat der Stadt. Ein Beispiel hierzu ist die Entwicklung des neuen Stadtquartiers auf der Allerinsel. Aber auch die Nachverdichtung älterer Wohngebiete wurde vorbereitet. Es wurden diverse Bebauungspläne mit Wohngebieten dahingehend geändert, dass auf hinter liegenden Grundstücksbereichen die – nach heutiger Sichtweise – viel zu große Gärten überbaut werden können.
Mit den Baugebieten Hehlensloh I, Am Schwalbenberge, Kieferngrund I und aktuell Kieferngrund II sind auch immer wieder neue Baugebiete entwickelt worden.
Anlagen
| Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
|---|---|---|---|---|---|
|
1
|
(wie Dokument)
|
125,9 kB
|
