Beschlussvorlage - BV/0178/16-1
Grunddaten
- Betreff:
-
Antrag Nr. 36/2016 der CDU-Fraktion "Einrichtung einer Bouleanlage im Französischen Garten"
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- 66 Tief- und Landschaftsbau
- Zuständigkeit:
- (Ulrich Kinder)
- Ziele:
- Anpassung der Infrastruktur an die Bedürfnisse des Breiten- und Leistungssports
Beratungsfolge
| Status | Datum | Gremium | Beschluss | PA |
|---|---|---|---|---|
|
●
Erledigt
|
|
Sportausschuss
|
Vorberatung
|
|
|
|
07.06.2016
| |||
|
●
Erledigt
|
|
Verwaltungsausschuss
|
Vorberatung
|
|
|
●
Bereit
|
|
Rat der Stadt Celle
|
Entscheidung
|
|
Nachrichtlich an folgende(n) Ortsrat/Ortsräte gem. § 3 Abs. 5 Hauptsatzung:
Ortsrat Blumlage/Altstadt
Beschlussvorschlag:
1. Der Antrag Nr. 36/2016 der CDU-Fraktion zur Umgestaltung des etwas abseits gelegenen Teichareals nahe der Kita (ehemalige Begegnungsstätte) im Französischen Garten wird weiter verfolgt unter Berücksichtigung der verschiedenen Interessenlagen.
2. Im Sportausschuss soll die Einrichtung einer Boule-Anlage vorrangig gem. Sportentwicklungsplan vorangetrieben werden unter Einbindung künftiger Betreiber wie bspw. die Boule-Initiative, um Sportanlagen unabhängig einer Vereinszugehörigkeit zentrumsnah zu bieten.
Sachverhalt:
Im Ausschuss für Umwelt, Verkehr und technische Dienste ist am 1. Juni 2016 die Schaffung einer Boule-Anlage beraten worden. Die Verwaltung hält die Nutzung der instandgesetzten wassergebundenen Wege der Lindenallee im hinteren Bereich nahe dem Carolinen-Mathilde-Denkmal für eine hinnehmbare Lösung zur Ausübung des Boule-Sports, zumal für die Nutzung der Flächen um das Teichareal ein Bedarf seitens der Kindertagesstätte Schlößchen angemeldet wurde, die gerne ihre Freiflächen dort vergrößern würden.
Eine Umplanung und Umgestaltung der Flächen könne angesichts der Finanzlage derzeit nicht vorgenommen werden, so dass dieser Bereich lediglich in Stand gehalten werde.
Der Ausschuss und der Seniorenbeirat sprechen sich für die Schaffung einer Boule-Anlage aus. Allerdings solle dieses Thema vorrangig mit besonderer Priorität im Rahmen des beschlossen Sportentwicklungsplanes im Sportausschuss behandelt werden.
Die Boule-Initiative wäre bereit, auch einen anderen Standort zu akzeptieren. Im Gespräch ist bspw. eine Boule-Fläche bei der Straße „Im Schmaul“. Hier könnte evtl. die Anlage durch weitere Bahnen ergänzt werden.
Gleichfalls möge die Verwaltung die Umnutzung des Teichareals im Französischen Garten nahe der ehemaligen Begegnungsstätte, die jetzt als Kita genutzt wird, unter Berücksichtigung der verschiedenen Interessenlagen einschl. Denkmalschutz zur Schaffung einer Boule-Anlage gem. dem Antrag Nr. 36/2016 der CDU-Fraktion weiter verfolgen.
Finanzielle Auswirkungen: Evtl. ist für 2017 ein Bedarf einzuplanen bzw. ggf. können vorhandene Mittel aus dem Haushalt 2016 je nach zu erwartender Kostenhöhe eingesetzt werden, wobei noch offen ist, aus welchem Bereich (Sport/Grün) die Deckung erfolgen könnte.
Auswirkung für Integration:
Frei zugängliche Sportanlagen fördern durch ihre offen gehaltene Nutzungsmöglichkeit die Integration.
Anlagen
| Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
|---|---|---|---|---|---|
|
1
|
(wie Dokument)
|
289,4 kB
|
|||
|
2
|
(wie Dokument)
|
316,9 kB
|
