Beschlussvorlage - AN/0155/18-1
Grunddaten
- Betreff:
-
Antrag von Ratsfrau Antoinette Kämpfert "Finanzielle Förderung des Café Amboss über das Jahr 2018 hinaus zur Sicherstellung des langfristigen Erhalts"
- Status:
- öffentlich (Vorlage freigegeben)
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- 50.3 Sport
- Zuständigkeit:
- Susanne McDowell
Beratungsfolge
| Status | Datum | Gremium | Beschluss | PA |
|---|---|---|---|---|
|
●
Erledigt
|
|
Jugendhilfeausschuss
|
Vorberatung
|
|
|
|
04.09.2018
| |||
|
●
Erledigt
|
|
Verwaltungsausschuss
|
Entscheidung
|
|
Sachverhalt:
Die Ortsbürgermeisterin Neustadt/Heese und Ratsfrau Antoinette Kämpfert hat beantragt, dass das Café Amboss über das Jahr 2018 hinaus finanziell gefördert und somit dessen Erhalt langfristig sichergestellt wird.
Dazu teilt die Verwaltung folgendes mit:
Der Rat der Stadt Celle hat am 31.1.2018 die Abgabe der Jugendhilfe an den Landkreis und damit auch eine Zuordnung der abzugebenden bzw. bei der Stadt verbleibenden Aufgaben beschlossen.
Die Bezuschussung der Jugendwerkstatt, zu der das Café Amboss gehört, verblieb bei der Stadt. Dafür sind Ausgaben in Höhe von 89.000,- Euro veranschlagt.
Im Zuge eingehender rechtlicher Prüfungen hat später der Landkreis seine Zuständigkeit für die Jugendwerkstatt festgestellt, nicht aber für das Café Amboss. Diese verbleibt bei der Stadt.
Die anteilige Fördersumme allein für das Café Amboss beträgt 52.000 €.
Die Verwaltung schlägt die Förderung in diesem Umfang und den Weiterbetrieb des Café Amboss zumindest bis Ende 2019 vor. Diese Zeit wird genutzt, um konzeptionelle Überlegungen anzustellen und ggf. inhaltliche bzw. strukturelle Veränderungen vorzunehmen.
Anlagen
| Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
|---|---|---|---|---|---|
|
1
|
(wie Dokument)
|
47,4 kB
|
