Hauptmenü
Inhalt
ALLRIS - Vorlage

Mitteilungsvorlage - MV/0301/18

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt:

 

a) 1. Celler Skulptur Wochen

 

Die Verwaltung gratuliert der HEITLAND FOUNDATION für die Idee, Konzeption und erfolgreiche Durchführung der 1. Celler Skulptur Wochen! Die drei Künstler Jörg Bach, Herbert Nouwens und Hermann Grüneberg, die 2016 bzw. 2018 mit dem Preis „Heitland Honneur“ ausgezeichnet wurden, erstellten zwischen dem 31.08. und dem 28.09.2018 für den Heilpflanzengarten, den Hafen und den Teich am Neuen Rathaus die Skulpturen „Meeresrauschen“, „Der Strom“ und „Celler Engel“, die sich alle großer Beliebtheit erfreuen. Seitens der Stadt Celle wurde die HEITLAND FOUNDATION insbesondere durch den FD Grün- und Friedhofsbetrieb technisch sehr versiert unterstützt. Die Skulpturen bleiben für ein Jahr an ihren markanten Standorten im öffentlichen Raum stehen. Seitens der HEITLAND FOUNDATION ist in der Zwischenzeit ein Ankauf mit Hilfe von Sponsoren geplant.

 

b) Raumschiffwelten aus LEGO® Bausteinen – Stein auf Stein aus der Sammlung Lange"

 

Über tausend LEGO® Modelle aus den Bereichen Star Wars™, LEGO® Technic , Lego® Architecture, LEGO® Friends und der Disney™ Princess Serie sowie LEGO®  Geschichte sind im Bomann-Museum auf über 500 Quadratmetern zu bestaunen. Sie stammen aus einer der größten Privatsammlungen in Deutschland, der Sammlung von Andrea und Christian Lange. Die Ausstellung soll in dieser Themenvielfalt verschiedene Besuchergruppen aller Altersstufen – von drei bis 99 – erreichen: Besucherinnen und Besucher können ihr Lieblingsmodell entdecken. 

 

Schwerpunkt der diesjährigen Ausstellung LEGO® Ausstellung bildet das Star Wars™ Thema. Anschauliche Raumfahrtszenarien lassen die Star Wars™ Filme mit LEGO® Welten lebendig werden. Mit Hilfe virtueller eigens gebauter Mitmachstationen versetzen Besucher sich und ihre LEGO® Raumschiffe ins Weltall.

 

Kleine und große Fans können die bunten Steine in der Ausstellung nicht nur anschauen, sondern auch selbst Hand anlegen. Eine  „Bauecke“ lädt zum Spielen und Erschaffen eigener Welten ein. Mit Hilfe verschiedener Rallyes lassen sich die in den Modellen versteckten Geschichten entdecken oder mit LEGO® Star Wars™ Helden auf Verfolgungsjagd durch das Museum gehen. Außerdem ist bereits ein Bauwettbewerb „Hollywood goes Brickfilm – Meine liebste Filmszene“ angelaufen. Besucher bauen eine LEGO® Filmszene, die im Museum ausgestellt wird. Die Besucherinnen und Besucher können selbst abstimmen, welche Szene am kreativsten ist.

 

Ein Höhepunkt des umfangreichen Begleitprogramms ist ein Poetry Slam zum Thema Star Wars mit Jessy James LaFleur vor Weihnachten. Hinzu kommen natürlich unterschiedliche Führungen, ein Adventgottesdienst und ein LEGO®  Flohmarkt.

 

Zudem bietet die museumpädagogische Abteilung zahlreiche Workshops für Gruppen, Einzelbesucher und Schulen an wie zum Beispiel ein LEGO® Racer Parcours mit Promobricks oder LEGO® We Do, LEGO® Comics, Brickfilme, LEGO® Daumenkino, Guckkastenbau und vieles mehr. Dabei steht neben dem Bauen und Programmieren auch das Erzählen und Erfinden von Geschichten im Mittelpunkt. Kreatives Lernen wird durch unterschiedliche Zugänge zum Thema gefördert. Für alle Altersstufen gibt es maßgeschneiderte Programme, die sowohl im naturwissenschaftlichen oder Informatik-Unterricht als auch im Deutsch- und Kunstunterricht zum Einsatz kommen können.

 

c) Verschiebung der 3. Celler Kindermusiktage nach 2020

Aufgrund der Jubiläen „300 Jahre Katholische Grundschule, 50 Kreismusikschule und 50 Jahre Private Musikschule“ sind die Schülerinnen und Schüler der beteiligten Schulen so stark beansprucht worden, dass ihnen eine Teilnahme an den 3. Celler Kindermusiktagen (geplant vom 11. – 14.März 2019) nicht mehr möglich ist. Daher soll das Projekt auf 2020 verschoben werden. Einerseits ist es bedauerlich, dass die zusätzlichen Belastungen der Schülerinnen und Schüler nicht antizipiert worden sind, andererseits sind noch keine finanzwirksamen Maßnahmen vorgenommen worden, so dass eine Verschiebung sinnvoll erscheint.

 

Loading...