Hauptmenü
Inhalt
ALLRIS - Vorlage

Mitteilungsvorlage - MV/0015/20

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt:

Die umfangreiche Bewerbungsphase für die zweite fünfjährige Förderphase für das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ Programmbereich „Partnerschaften für Demokratie“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend begann für die Abteilung Integration bereits im Herbst 2019. Den Zuwendungsbescheid erhielt die Verwaltung Anfang Dezember 2019.

 

Der Förderzeitraum umfasst die Jahre 2020 bis 2024. Die Förderung wird jedes Jahr neu beantragt, wobei Auflagen erfüllt sein müssen, um eine weitere Förderung zu erhalten. Das Fördervolumen für 2020 beträgt 125.000 Euro.

 

Mit der Förderung sollen langfristig verlässliche Partnerschaften für Demokratie an den geförderten Standorten entstehen. Unterstützt werden Vereine und Initiativen, die sich der Förderung von Demokratie widmen. Die Ziele des Programms stehen im Dreiklang 1. Demokratieförderung, 2. Vielfaltgestaltung und 3. Extremismusprävention.

 

Hauptzielgruppe des Programms sind Kinder und Jugendliche, deren Eltern, Familienangehörige und Bezugspersonen, junge Erwachsene aber auch ehren-, neben- und hauptamtlich in Sozialisationsorten Tätige, Multiplikatoren sowie staatliche und zivilgesellschaftliche Akteure.

 

Mit der Organisation der zweiten Förderperiode hat die Abteilung Integration bereits begonnen:

  1. Am 9. Dezember 2019 fand intern mit den koordinierenden Akteuren ein Workshop mit dem Titel „Bewährtes wahren, Neues wagen“ statt, um die Aufgaben zu besprechen und Prozesse abzustimmen.
  2. Am 14. Januar fand ein Arbeitstreffen zur Jahresplanung statt.
  3. Gemeinnützige Einrichtungen können ab dem 1. Februar 2020 ihre Projektideen (Anträge) für 2020 einreichen. Die Antragsunterlagen werden dann abrufbar sein auf der Internetseite www.dl-celle.de unter Downloads.
  4. Am 30. März 2020 wird dann der Begleitausschuss über die eingegangenen Anträge entscheiden.
  5. Der erste „Demokratiestammtisch“ ist in Planung und soll am 5.5.2020 stattfinden. Ort und Uhrzeit werden u.a. auf der Internetseite www.dl-celle.de veröffentlicht.

 

 

Loading...