Beschlussvorlage - AN/0292/19-4
Grunddaten
- Betreff:
-
Antrag der SPD-Fraktion "Fortführung der frühen Lernförderung an Celler Grundschulen"
- Status:
- öffentlich (Vorlage freigegeben)
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- 40 Schulen
- Zuständigkeit:
- Susanne McDowell
Beratungsfolge
| Status | Datum | Gremium | Beschluss | PA |
|---|---|---|---|---|
|
●
Erledigt
|
|
Verwaltungsausschuss
|
Vorberatung
|
|
|
●
Erledigt
|
|
Rat der Stadt Celle
|
Entscheidung
|
|
|
|
17.06.2020
|
Beschlussvorschlag:
1) Die Stadt Celle nimmt die präventive Arbeit der frühen Lernförderung in Kleingruppen zum 01.01.2021 für Kinder der 1. und 2. Klassen wieder auf. Den Förderbedarf stellen die Lehrkräfte fest.
2) Bis zum Beginn des Schuljahres 2021/22 wird das bestehende Konzept von der Verwaltung unter Einbeziehung der Schulen, der Eltern sowie den Maßnahmenträgern fortgeschrieben.
3) Die Gegenfinanzierung erfolgt möglichst durch eine Kompensation aus dem Budget des Dezernat II. Des Weiteren wird die hälftige Übernahme der Kosten beim Landkreis Celle beantragt.
4) Der Rat der Stadt Celle fordert das Land Niedersachsen auf, sich an der Präventionsarbeit bei Lernschwächen zukünftig stärker finanziell zu beteiligen. Es sollen vorbeugende Maßnahmen vom Land finanziert werden, noch bevor Kinder in den Anwendungsbereich des § 35 a SGB VIII fallen.
