Hauptmenü
Inhalt
ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage - BV/0115/11

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag:

 

Der Kulturausschuss empfiehlt, dass die Verwaltung Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit der Grabau-Stiftung entwickelt und ggf. umsetzt sowie überprüft, ob eine Überführung des Stickmustermuseums in die Grabau-Stiftung sinnvoll wäre. Dazu ist in der nächsten Kulturausschusssitzung wieder zu berichten.

 

 

Reduzieren

Sachverhalt:

 

Der obengenannte Antrag regt die Prüfung der möglichen Zusammenarbeit mit der Grabau- Stiftung an und bittet zusätzlich zu prüfen, welche Auswirkungen es hätte, wenn die Sammlung des Stickmustermuseums als Zustiftung in die Grabau-Stiftung bei Beibehaltung des Standortes Celle einginge.

 

Die Verwaltung hat vor einigen Monaten bereits ein ausführliches Gespräch mit Frau Prof. Hundt und Herrn Prof. Grabau zu diesem Thema geführt und ist seinerzeit zu der Entscheidung gelangt, zumindest zunächst die bisherige Betriebsform, nämlich Eingliederung in den Regiebetrieb Celler Museen und Betreuung durch das Bomann-Museum, beizubehalten.

 

Es existiert auch bereits seit einiger Zeit eine Zusammenarbeit mit der Grabau-Stiftung dergestalt, dass Leihgaben aus der Sammlung in Ausstellungen der Stiftung präsentiert werden.

 

Die Verwaltung plant, zunächst einmal über weitere und intensivierte Formen der Zusammenarbeit nachzudenken. Ein diesbezügliches Gespräch mit Frau Prof. Hundt und Herrn Prof. Grabau ist bereits terminiert.

 

Ob eine Überführung des Stickmustermuseums in die Grabau-Stiftung sinnvoll ist, wird sich sicherlich nach weiteren Gesprächen beurteilen lassen.

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...