Hauptmenü
Inhalt
ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage - AN/0119/17-1

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag:

Mit dem Jugendbeirat wird das Jugendforum ergänzt um eine unabhängige, gewählte Jugendvertretung, um die durch die SPD-Antrag AN/0119/17- aufgezeigte Lücke zu schließen. Der Antrag der SPD ist hiermit erledigt.

 

 

Reduzieren

Sachverhalt:

Im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben! hat sich Ende 2015 – begleitet von der CD-Kaserne als externer Fach- und Koordinierungsstelle – das Jugendforum gebildet. Das Jugendforum ist somit ein niederschwelliges Angebot und Pflichtbestandteil des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ in Celle. Bevor über den Antrag der SPD-Fraktion entschieden werden konnte war jedoch die Arbeit des Jugendforums erst in ihrer Entwicklung zu beobachten. Das Jugendforum versteht sich selbst als Multiplikator d.h. es besteht aus einem kleinen Kernteam an dem projektbezogen unterschiedliche Jugendliche je nach Interesse sich an Aktionen und Projekten beteiligen. Schwerpunkte des Jugendforums sind demokratische Prozesse und Aktionen in Celle, die u.a. auch in Kooperation mit Jugendhilfeorganisationen umgesetzt werden. Eine konkrete Beteiligung an politischen Entscheidungen bspw. durch Gremienarbeit kann das Jugendforum nicht leisten.

 

Um diese Lücke der Partizipation an politischen Entscheidungsprozessen zu schließen, hat der Verwaltungsausschuss am 04. April 2017 beschlossen, dass ein Jugendbeirat gegründet werden soll (siehe BV/0111/17 in Anlage). In Vorbereitung dessen wurden alle weiterführenden Schulen in Celle angeschrieben mit der Bitte, jeweils drei Schüler/-innen in den Jugendbeirat zu entsenden. Zunächst haben vier weiterführende Schulen ihr Interesse an dem Jugendbeirat bekundet. Die konstituierende Sitzung mit 12 Schüler/-innen wird voraussichtlich am 11. Mai 2017 stattfinden. Der Jugendbeirat wird im Unterschied zum Jugendforum aus fest gewählten Vertretern bestehen und soll mehrheitlich gefasste Beschlüsse über die Verwaltung in die politischen Gremien tragen.

Die Verwaltung unterstützt beide Beteiligungsformen. Um eine Ergänzung und Synergien zwischen Jugendforum und Jugendbeirat sicherzustellen hat FD 40.3 die Federführung. 

 

 

 

 

Reduzieren

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...