Inhalt

Kulturhistorischer Rundgang: »Frauenleid und Frauenheil«

Quelle: Pressestelle

CELLE. Im Rahmen des städtischen Veranstaltungsprogrammes „Zeit für Grün“ findet am Sonntag, 13. September von 18 bis 19 Uhr ein kulturhistorischer Gang mit Cosima Bellersen Quirini, Kulturhistorikerin und Autorin, statt. Treffpunkt ist der Heilpflanzengarten, Wittinger Straße 76. Die Teilnahmegebühr beträgt 12 Euro.

Bei diesem Rundgang geht es um ein ganz spezielles Thema: Frauen als Heilerinnen, eine Aufgabe, die sie seit Jahrhunderten erfüllen und zumeist für die gesamte Familie wahrnehmen. Ob Johanniskraut, Liebstöckel oder Stinkwacholder, früher wussten Frauen noch sehr genau, was, wofür, wann, wie oft und in welcher Dosis zum Einsatz kommen musste für die gewünschte Wirkung. Und es ging dabei nicht immer ausschließlich nur um Genesung.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen Einblick in die Nutzung zahlreicher Pflanzen, vor allem aber der wichtigsten sogenannten Frauenpflanzen, die vornehmlich der geschlechtssensiblen Behandlung dienen – und das nicht erst, seit die moderne Medizin sich zunehmend mit dem Thema einer gendergerechten Medizin auseinandersetzt. Zudem gibt es Wissenswertes zu verschiedenen Inhaltsstoffen, Wirkweisen und Lehren, aber natürlich geht es auch um Geschichte, Geschichten, Mystik, Volkskunde, Geheimnisse, Gifte und vieles mehr.
Es wird um Anmeldung unter www.celle-heilpflanzengarten.de, per E-Mail an heilpflanzengarten@celle.de oder telefonisch unter (0 51 41) 12 67 20 gebeten.